Dr. Inge Weber

Diplompsychologin | Psychologische Psychotherapeutin
Psychoanalytikerin (DPG, DGPT) | Mediatorin

Dr. Inge Weber - Praxis für Psychoanalyse und ihre Anwendungsgebiete

Mediation

Mediation ist ein Vermittlungsverfahren. Das Ziel ist, zwischen Parteien, die sich nicht mehr konstruktiv auseinandersetzen können, so zu vermitteln, dass sie zu einer einvernehmlichen und nachhaltigen Lösung finden, die für jede Partei Gewinn und nicht Verlust bedeutet.

Auseinandersetzungen fahren sich leicht fest, wenn die Beteiligten um ihre Position kämpfen, weil sie hoffen, am Ende als Sieger dazustehen und weil sie fürchten zu verlieren, wenn sie sich bewegen.

Wenn es kein Vor und kein Zurück mehr zu geben scheint, dann ist eine konstruktive Konfliktbewältigung mit einer einvernehmlichen Lösung nur noch mit Hilfe eines Mediators möglich. Als Mediatorin übernehme ich dabei die Rolle einer neutralen Dritten, die dafür sorgt, dass die verschiedenen Interessen, die sich hinter den Positionen verbergen, zur Sprache gebracht werden und in der Lösung Niederschlag finden.

Die Mediation ist ein klar geregeltes Verfahren, das nach einem genau festgelegten mehrstufigen Plan erfolgt. Die Mediation schließt mit einem gegenseitigen schriftlichen Vertrag ab.

Mediation bietet sich zur Erarbeitung einvernehmlicher Lösungen an:

  • in Trennungskonflikten
  • in Familien- oder Eltern-Kind-Konflikten
  • in Erbschaftsauseinandersetzungen
  • in Eltern-Schul-Konflikten

Umfang: Je nach Schwierigkeit sind 5 oder mehr Sitzungen erforderlich (je Sitzung 60' – 120').